Der neue Lamborghini Huracan STO
Der Supersportwagen mit Straßenzulassung.
Die langjährige Motorsporterfahrung von Lamborghini gipfelt im neuen Huracán STO. Ein Fahrzeug mit extremer Aerodynamik, Fahrdynamik in Rennmanier, mit Leichtbaukomponenten und ein V10 mit der bisher höchsten Leistung.
Der leistungsstarke Motor 5,2-Liter-V10-Saugmotor, besitzt eine Leistung von 640 CV (470 kW) bei 8.000 1/min und ein maximales Drehmoment von 565 Nm bei 6.500 1/min. Racing-Charakter in Pole Position.
Der Huracán STO ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,0 Sekunden, 0 auf 200 km/h in 9,0 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.
Der Huracán STO hat eine komplett überarbeitete Formensprache, damit bietet er eine verbesserte Aerodynamik. Die Karosserieteile haben einem Carbonfaser-Anteil von über 75 %. Der „Cofango“, ist ein speziell konzipiertes Karosserieelement, das Frontklappe und Kotflügel integriert, um die vordere Aerodynamik zu optimieren und Gewicht einzusparen.
An der Front verteilt ein Splitter den Luftstrom, um den Bodeneffekt des Fahrzeugs zu verbessern, während Luftkanäle auf der Motorhaube Abtrieb an der Front erzeugen und Lüftungsschlitze den austretenden Luftstrom verstärken, um den Druck im Radkasten zu verringern und den Abtrieb weiter zu erhöhen.
Am Heck verbessert eine Haifischflosse die Fahrzeugdynamik, eine Lufthutze hält die Temperatur unter der Motorhaube niedrig, der Heckflügel sorgt für die gewünschte Zunahme des Abtriebs bei gleichzeitiger Begrenzung des Luftwiderstands und ein Heckdiffusor sorgt für den richtigen Abtrieb am Heck.
Der Huracán STO besitzt außerdem eine hochmoderne Bremsanlage, dessen Herzstück die spezielle CCMR Carbon-Ceramic-Bremsscheibe ist. Diese Bremsscheibe wurde von Brembo entwickelt und stammt aus der Formel 1. Die CCMR-Bremsscheibe wurde mit Rennsportreifen, größerem Abtrieb und einem speziellen Bremsenkühlsystem kombiniert. Diese Komponenten sollen die Bremsleistung optimieren und die Standfestigkeit sicherstellen.
Auch im Innenraum wurde beim Huracán STO auf Leichtbau gesetzt, es wurden vor allem Carbonfasern verwendet. Diese findet man in Türverkleidungen, Innenraumdetails, Sitzen und Fußmatten und verpassten dem Huracán STO einen supersportlichen Look. Die Oberflächen sind aus edlem Alcantara® und Carbon Skin®. Außerdem bietet der Huracán STO eine Alcantara®-Polsterung im Rennsportstil, eine um 30 % leichtere Windschutzscheibe, neue Magnesiumfelgen, reduzierte Schalldämmung und ein hinterer Überrollbügel aus Titan.
Lamborghini Connected Telemetry – so macht das Fahren auf der Rundstrecke noch mehr Spaß. Sie erhalten während der Fahrt nützliche Informationen, zur Verbesserung Ihrer Rundenzeiten. Mit der UNICA-App können Sie die Performancedetails analysieren, hierbei helfen auch die Videos, von den beiden im Fahrzeug integrierten Kameras. Das perfekt in das Lamborghini Infotainment System integrierte System ermöglicht die Aufzeichnung und Anzeige nützlicher Informationen während der Fahrt direkt im Kombiinstrument und auf dem zentralen Display.
Der Huracán STO bietet eine feste und direktere Lenkübersetzung und drei neue herausragende Fahrmodi: STO, TROFEO und PIOGGIA.
STO – Auf jeder Straße und bei jedem Wetter bietet dieser Fahrmodus ein unterhaltsames Erlebnis für öffentliche Straßen.
TROFEO – Maximiert die Performance auf trockener Strecke, indem die Präzision und das Ansprechverhalten des Fahrzeugs durch die Kalibrierung der LDVI-Teilsysteme zur Optimierung des Grips und für ein neutrales Fahrzeugverhalten verbessert werden.
PIOGGIA – Der Rundstreckenmodus, der entwickelt wurde, um die Performance bei Nässe und unter rutschigen Bedingungen zu verbessern.
Technische Daten
Hubraum
Max. Leistung (KW/CV)
Höchstgeschwindigkeit
BESCHLEUNIGUNG 0-100 KM/H
(MPH 0-62)
5,204 cm³ (317.57 cu in)
470/640 bei 8000 U/min
310 km/h
3,0 s